Robotermäuse für die IT AG

Die IT-AG ist eine der zahlreichen AGs der Regenbogenschule. Im ersten Teil wird den Kinder der Umgang mit dem Computer näher gebracht. Sie erstellen erst gemeinsam mit der Lehrkraft und später völlig selbstständig eine eigene DIN A4 Seite. Des Weiteren drehen die Schülerinnen und Schüler einen sogenannten Stop Motion Film mit den Tablets der Schule. Hierbei werden viele Fotos aneinander gereiht und später von den Kindern vertont, sodass ein Film entsteht. Der krönende Abschluss ist die Robotereinheit. Zunächst wird den Kinder beigebracht, was Programmieren bedeutet. Der Förderverein unterstützte die AG mit einer großen Spende, sodass einige Robotermäuse angeschafft werden konnten, die das Prinzip des Programmierens verdeutlichen. Das Ziel ist es, dass die Maus zum Käse kommt. Durch verschiedene Denkansätze programmieren die Kinder die Maus, sodass sie selbstständig den Weg zum Käse abfährt. Abschließend bauen die Kinder mit Legokästen eigene Roboter, welche auch wieder programmierbar sind.

November 2022 Westen für die Schulanfänger

Dank unseres Fördervereins konnten wir auch in diesem Schuljahr wieder alle Schulanfänger mit Sicherheitswesten ausstatten.  So werden die „Kleinen“ auf ihrem Schulweg auch in der dunklen Jahreszeit gut gesehen.