Fahrt zur Buchmesse Leipzig

Sontraer Schüler gewinnen Bücherrallye

Sontra. „Hurra!“ ,  jubelten die Kinder der Klasse 4a der Regenbogenschule Sontra, als ihnen ihre Klassenlehrerin Silke Genzel verkündete, dass sie zusammen zur Leipziger Buchmesse fahren würden.

Bei einem Preisausschreiben hatten die Regenbogenschüler  Eintritt und Teilnahme an einer Bücherrallye zur  Buchmesse 2011 gewonnen. Also starteten sie schon früh um sieben  Uhr mit dem Bus nach Leipzig. In den riesigen Hallen der  Buchmesse gab es viel zu sehen, zu entdecken und zu staunen, besonders die Glashalle beeindruckte.

Bei der Buchrallye galt es viele  knifflige Fragen an verschiedenen Ständen zu beantworten. Gemeinsam meisterten die Sontraer dies und konnten so nach fast zwei Stunden das Lösungswort „Hörbuch“ auf dem Laufzettel notieren. Dabei unterhielten sich  die Viertklässler auch mit der Kinderbuchautorin Gisela Kalow, deren Bilderbücher inzwischen zu Klassikern geworden sind („Guten Tag, lieber Wal“). Die Autorin bedankte sich für den Besuch der Kinder und gab sogar Autogramme.

Nach einer verdienten Pause fand schließlich gegen 14 Uhr die Auswertung der Bücherrallye statt. Aus den Lösungen von 30 Schulen wurden drei Sieger ermittelt und zum großen Erstaunen waren die Sontraer einer davon. So gewannen die Regenbogenschüler erneut den Eintritt für die Leipziger Büchermesse im kommenden Jahr.

Nun blieb noch etwas Zeit zum Bummeln durch die Hallen, zum Lesen und  Kaufen neuer Bücher. Einige probierten Spiele aus und an einigen Ständen gab es kleine Geschenke. Nach diesem sehr langen, doch überaus erlebnisreichen Tag freuen sich die Schüler der 4a schon auf die Buchmesse 2012.